(v.li) Herr Mrusek, Frau Klaßen, Herr Kahl © Alexander Kahl

Seit 7. Januar 2025 weisen Schilder auf dem Parkplatz der Bäckerei Wunder in der Hafenstraße in Eibach die Kund*innen darauf hin, beim Ausparken besonders vorsichtig zu sein. Denn viele Schüler*innen der Grundschule Fürreuthweg nutzen den dortigen Bürgersteig auf ihrem Schulweg. Da morgens oftmals reger Verkehr vor der Bäckerei herrschte, waren besonders die kleineren Kinder einer potenziellen Gefahr ausgesetzt.

Auf Bitten von Eltern, aber auch aufgrund persönlicher Erfahrungen, suchten die Stadträt*innen Gabriele Klaßen, bildungspolitische Sprecherin der grünen Stadtratsfraktion, und Alexander Kahl, Mitglied im Verkehrsausschuss, im Dezember 2024 das Gespräch mit Herrn Mrusek, dem Inhaber der Bäckerei. Ziel war eine gemeinsame Lösung für das Problem, die nun innerhalb weniger Wochen umgesetzt werden konnte. Neben Hinweisschildern an den Parkplätzen wird Herr Mrusek auch Handzettel an seine Kunden und Kundinnen verteilen, um sie auf die querenden Schüler*innen aufmerksam zu machen.

Nur dank der Offenheit und des Engagements von Herr Mrusek war eine derart schnelle Umsetzung möglich, weshalb wir ihm und seiner Belegschaft unseren großen Dank aussprechen – auch im Namen der Eltern und Kindern.

Alexander Kahl, Stadtrat